Wissenswertes rund um Morbus Crohn

SilneaIBD - Individuelle Ernährungstherapie bei Morbus Crohn
Morbus Crohn ist eine chronische Darmerkrankung, bei der es immer wieder zu Entzündungen im Verdauungstrakt kommt. Besonders in akuten Phasen (Schüben) leiden Betroffene unter starken Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Durchfall. Oft verlieren sie dabei an Gewicht und/oder bekommen nicht genügend Nährstoffe.
Eine angepasste Ernährung kann helfen, die Entzündungen zu verringern und den Körper gut mit Nährstoffen zu versorgen. Eine besondere Trinknahrung wie SilneaIBD ist dafür geeignet. Die Einnahme einer Trinknahrung kann dabei unterstützen, die Beschwerden zu lindern und neue Schübe zu verhindern.
Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung, bei der sich immer wieder Teile des Darms entzünden. Meist beginnt Morbus Crohn im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter und begleitet Betroffene ein Leben lang. Manche Kinder erkranken sogar schon vor dem zehnten Lebensjahr.
Die Beschwerden der Betroffenen können sehr unterschiedlich sein. Dazu gehören Bauchschmerzen, häufiger Durchfall, wenig Appetit, Gewichtsverlust, Wachstumsprobleme bei Kindern sowie Gelenk- und Hautprobleme.1
Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung zu beruhigen, neue Schübe zu verhindern und den Körper ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Neben Medikamenten spielt daher auch besonders die Ernährung eine wichtige Rolle.1, 2
Ernährungsberatung – individuell, professionell und bezahlt von der Kasse
Bei Morbus Crohn kann eine passende Ernährungstherapie Beschwerden lindern, den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen und einer Mangelernährung vorbeugen. Eine qualifizierte Ernährungsberatung durch eine Fachkraft ist dabei eine wertvolle Unterstützung – und wird in vielen Fällen von der Krankenkasse übernommen.1, 2
So einfach geht’s:
- Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ob eine Ernährungstherapie für Sie sinnvoll ist.
- Lassen Sie sich eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung ausstellen.
- Suchen Sie eine passende Ernährungsfachkraft unter E-Zert - Expertensuche – dort finden Sie qualifizierte Beraterinnen und Berater in Ihrer Nähe oder für eine Online-Beratung.
Wichtig: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel anteilig oder sogar vollständig – wenn eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung vorliegt.

Bei Kindern ist diese Therapie schon seit über zwanzig Jahren die Therapie der ersten Wahl: 80 – 85 % der Patientinnen und Patienten überwinden durch die EEN den akuten Schub (= Remission) und bei 75 % wird sogar eine Heilung der Darmschleimhaut erreicht. Nebenwirkungen sind dabei äußerst selten.1, 3
Studien haben außerdem gezeigt, dass die medikamentöse Therapie auch durch diese EEN ergänzt werden kann.4
Wie wird die Exklusive Enterale Ernährungstherapie durchgeführt?
Bei der exklusiven Ernährungstherapie wird für 6 – 8 Wochen eine Trinknahrung wie z. B. SilneaIBD verwendet – entweder direkt getrunken oder über eine Sonde zugeführt.
Zusätzlich ist das Trinken von Wasser, Tee und ggf. Brühe erlaubt. „Normale Nahrung“ entfällt.1, 4

Tipps, damit die Therapie gut gelingt:
- Aromen ausprobieren (z. B. AroMaxx) und den Geschmack der Trinknahrung abwandeln
- SilneaIBD abwechslungsreich zubereiten, z. B. als Eis oder warme Suppe
- kleine Ziele setzen und belohnen
- nicht erlaubte Lebensmittel aus dem Blickfeld der Betroffenen räumen
- keine Pflicht der Betroffenen zur Teilnahme an gemeinsamen Mahlzeiten
- gemeinsam mit Familie, Freunden oder Lehrerinnen und Lehrern die Therapie unterstützen
- als ausschließliche Ernährung bei einer exklusiven enteralen Ernährungstherapie (EEN) mit dem Ziel der Einleitung einer Remission
- als ergänzende Ernährung mit dem Ziel die beschwerdefreie Zeit möglichst lange zu erhalten (Remissionserhaltung) bzw. der Verbesserung des Ernährungszustandes

✓ sehr angenehm im Geschmack
✓ gut löslich in Wasser zur Zubereitung als Trink- und Sondennahrung – warm oder kalt
✓ geeignet ab 3 Jahren
Speziell für Morbus Crohn
✓ mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
✓ speziell angepasst an den Nährstoffbedarf bei Morbus Crohn und anderen entzündlichen Darmerkrankungen
✓ mit biologisch hochwertigem Molkenprotein
✓ resistente Stärke als Mikrobiota-zugängliches Kohlenhydrat (MAC)

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Menschen mit Morbus Crohn leiden häufig unter Mangelernährung, weil sie nur wenig essen können oder der Darm die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.
Eine Mangelernährung bei Morbus Crohn
- verschlechtert den Verlauf der Erkrankung und die Lebensqualität
- führt zu weiteren Komplikationen
- verursacht häufigere Krankheitsschübe
Mangelernährte Patientinnen und Patienten kommen häufig ins Krankenhaus und leiden öfter an schweren Infektionen.1, 2
Die Leitlinien empfehlen eine gesunde Ernährungsweise, orientiert an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit:

- dem Verzehr ausreichender Mengen an Obst – und Gemüse
- dem Verzicht auf hochverarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte
- dem Meiden von Zusatzstoffen wie Konservierungsstoffen, Emulgatoren
oder Süßstoffen8
Ausschlussdiäten (z. B. eine Ernährung bei der auf weizenhaltige Lebensmittel (Gluten) oder auf Milchprodukte vollständig verzichtet wird) sind in der Regel nicht nötig, außer es liegt eine nachgewiesene Unverträglichkeit vor.1, 2
Ja, bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn ist die Ernährungstherapie mit z. B. SilneaIBD medizinisch notwendig und kann von der Krankenkasse übernommen werden. Auch bei Erwachsenen ist eine Kostenübernahme möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Mit dieser Karte können Sie Ihren behandelnden Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin über die Rezeptierung informieren.
- Sturm A et al. (2024) Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Aktualisierte S3‑Leitlinie Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn (Version 4.1)
- Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin; Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (2024) S3-Leitlinie Klinische Ernährung bei CED. AWMF-Registernummer 073‑027. 2024
- Bischoff et al. (2023) ESPEN practical guideline: Clinical Nutrition in inflammatory bowel disease. Clinical Nutrition
- Gordon et al. (2024) ECCO Guidelines on Therapeutics in Crohn’s Disease: Medical Treatment. J Crohns Colitis. 2024
- Montroy et al. (2020) The Effects Of Resistant Starches On Inflammatory Bowel Disease In Preclinical And Clinical Settings: A Systematic Review And Meta-Analysis. BMC Gastroenterology
- Venegas et al. (2019) Short Chain Fatty Acids (Scfas)-Mediated Gut Epithelial And Immune Regulation And Its Relevance For Inflammatory Bowel Diseases. Frontiers Of Immunology
- Plöger (2011) Die Kurzkettige Fettsäure Butyrat Stabilisiert Die Epitheliale Barrierefunktion Des Darmes
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (2024) DGE-Empfehlungen „Gut essen und trinken“. Bonn
- Looijer-Van Langen et al. (2009) Prebiotics In Chronic Intestinal Inflammation. Inflammatory Bowel Diseases
